Hallo, ich bin hier neu...
Hallo, ich bin hier neu...
... und wollte mich mal kurz für die Freitag ankündigen. Ich heiße Jens, bin 36 Jahre alt, komme aus Magdeburg, selbstständig. LARP ist für mich komplett neu, habe aber schon einigen geschichtlichen Hintergrund, was das Mittelalter oder Fantasywelten angeht. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, braucht ihr noch einen talentierten Fotografen. Da ich sowas von berufswegen mache, könnte ich diese Position bekleiden.
Macht es Sinn am Freitag mein Trinkhorn mitzubringen, oder werde ich dann belächelt???
Gruß coolkasi
Macht es Sinn am Freitag mein Trinkhorn mitzubringen, oder werde ich dann belächelt???
Gruß coolkasi
Ich melde mich mal zurück. War leider 14 Tage von einem widerlichen
Virus dahingerafft, habe mich aber wieder als Nekromant erhoben... *lol*
Das Treffen am 04.04. war sehr aufschlussreich, Danke, dass ihr euch
die Zeit genommen habt. Wie sich schon im Gespräch mit Axel raus-
kristallisiert hat, verfolgen meine Getreuen und ich eher einen militanten
Grundgedanken, was nicht zuletzt mit unserem beruflichen Umfeld zu tun
hat. Aus diesem Grund werden wir am Freitag das erste Mal Schwert-
kampftraining nehmen und mal schauen, ob wir der Herausforderung
gewachsen sind.
Ich hatte schon kurz mit Anne und Axel über mögliche Händleraktivitäten
unsererseits bezüglich Gewandungen und Waffen gesprochen. Hintergrund-
info dazu: wir betreiben den 'Spieltrieb' auf der Halberstädter Straße, im
Moment mit dem Focus Fantasy und TableTop, möchten aber gern LARP
und Mittelalterliches mit ins Sortiment nehmen. Wenn ihr Vorschläge und
Anregungen habt, könnt ihr die mir gern zukommen lassen, da wir gerade
mögliche Lieferanten abklopfen und natürlich auch gern ein Sortiment
zusammenstellen möchten, was sich am tatsächlichen Bedarf orientiert.
Ich hinterlege dazu meine E-Mailadresse, also nur Mut...!
Sowie ich etwas mehr Zeit habe und den krankheitsbedingten Rückstand
aufgearbeitet habe, werde ich mich sicher zum nächsten Treffen einfinden.
Bis dahin... gehabt euch wohl!
Gruß coolkasi
gewachsen sind.
Gruß coolkasi
Hi,coolkasi hat geschrieben:Ich melde mich mal zurück. War leider 14 Tage von einem widerlichen
gewachsen sind.
Gruß coolkasi
ne Frage, habt ihr Larpwaffen? Das Problem ist, dass ich nicht mehr in unseren Fundus komme, um welche zu besorgen. Mit wieviel Leuten wollt ihr vorbeischauen?
Tschüs
Axel
Hallo, nach einiger Zeit der Neu- und Umorientierung melde ich mich jetzt zurück. Ja, wir können euch LARP Waffen, Gewandungen und Zubehör anbieten. Dazu sollten wir uns einmal zusammensetzen, da ich in diesem Bereich wenig bzw. gar keine Erfahrung habe.
Bis jetzt haben wir reine Schaukampfwaffen im Angebot, da wir historischen Schwertkampf und Langbogenschiessen trainieren. Allerdings würden wir uns gern zum Haus und Hoflieferanten für Widkinds Wächter aufschwingen, müsst nur sagen, was ihr wollt. dann entwickeln wir da ein vollständiges Sortiment.
Gruß coolkasi
Bis jetzt haben wir reine Schaukampfwaffen im Angebot, da wir historischen Schwertkampf und Langbogenschiessen trainieren. Allerdings würden wir uns gern zum Haus und Hoflieferanten für Widkinds Wächter aufschwingen, müsst nur sagen, was ihr wollt. dann entwickeln wir da ein vollständiges Sortiment.
Gruß coolkasi
Hi,coolkasi hat geschrieben:Hallo, nach einiger Zeit der Neu- und Umorientierung melde ich mich jetzt zurück. Ja, wir können euch LARP Waffen, Gewandungen und Zubehör anbieten. Dazu sollten wir uns einmal zusammensetzen, da ich in diesem Bereich wenig bzw. gar keine Erfahrung habe.
Gruß coolkasi
bezüglich historisches Fechten:
Ich kann euch da als Literatur auf jeden Fall Herbert Schmidt, Schwertkampf, ISBN-Nr.978-3-938711-19-4 empfehlen, dazu noch die DVD von Agilitas http://www.historische-kampfkunst.de/in ... icle_id=15
Tschüs
Axel
Danke Axel für den Tip. Es gibt jedoch, wie bei so vielen anderen Sportarten auch, unterschiedliche Schulen mit unterschiedlichen Auffassungen und Lehrmethoden. Historisch 'belegt' sind die wenigstens Techniken, da es eben noch kein Video gab und deshalb nur Illustrationen und Stiche aus dieser Zeit als Zeugnisse herhalten müssen, was allerdings nur bedingte Rückschlüsse auf die teils recht komplexen Bewegungsabläufe zulässt und deshalb auch zu kontroversen Ansichten führt.
Gruß coolkasi
Gruß coolkasi
Das kommt drauf an. Natürlich ist alles Interpretation. Ich persönlich beschäftige mich nicht mit dem historischen nachforschen, aber jemand, von dem ich viel halte, steckt ziemlich tief drin. Es gibt zum Glück nicht nur Illustrationen, sondern auch Texte, mal mehr, mal weniger verständlichcoolkasi hat geschrieben:Danke Axel für den Tip. Es gibt jedoch, wie bei so vielen anderen Sportarten auch, unterschiedliche Schulen mit unterschiedlichen Auffassungen und Lehrmethoden. Historisch 'belegt' sind die wenigstens Techniken, da es eben noch kein Video gab und deshalb nur Illustrationen und Stiche aus dieser Zeit als Zeugnisse herhalten müssen, was allerdings nur bedingte Rückschlüsse auf die teils recht komplexen Bewegungsabläufe zulässt und deshalb auch zu kontroversen Ansichten führt.
Gruß coolkasi

Mir wurde erzählt, dass die historischen Fechter in ziemlich vielen Sachen übereinstimmen mit der Durchführung von bestimmten Techniken.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass es viel alte Schriften zum Thema Langes Schwert gibt. Aber zu anderen Sachen garnichts, wie beispielsweise das einhändige Schwert und großes Schild.
Tschüs
Axel
Da stümmt
Allerdings muss man auch immer den Zeitrahmen betrachten, über welchen wir uns unterhalten. Zum Einen gab es den Schwertkampflehrer als solches erst relativ spät. Zu Zeiten der Kreuzzüge sind mir nur solche aus Genua und Venedig bekannt, welche allerdings nur den Adel unterrichtete. War wahrscheinlich eher Fechten, als Schwertkampf. In dieser Zeit waren auch nur aus dem Adel wenige des Lesens und Schreibens mächtig. Eigentlich wird Wissen aus dieser Zeit nur anhand der Schilderungen von Mönchen und Kaufleuten schriftlich überliefert und die hatten ja eher wenig mit dem Schwert am Hut, höchstens als Handelsware. Innerhalb der Ritterorden wurde das Wissen nur mündlich bzw. praktisch in den Übungen weitergegeben.
Später dann, ab dem 15 Jahrhundert, sah das dann schon anders aus, das Schwert kam aber immer mehr aus der Mode und wich dem Säbel bzw. Degen. Das Rittertum starb auch langsam aber sicher aus, damit verschwanden dann auch die schweren Rüstungen.
Oftmals sieht man die Schlagtechnik, welche immer von oben, über dem Kopf, geführt wird. Halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da man dem Gegner zuviel Blöße bietet. Sieht man auch in aktuellen Filmen so (Königreich der Himmel). Aus dieser Position zu verteidigen, bringt viel zu lange Wege mit sich, gerade bei tiefen Hauen. Doch damit gut jetzt...
Gruß coolkasi

Später dann, ab dem 15 Jahrhundert, sah das dann schon anders aus, das Schwert kam aber immer mehr aus der Mode und wich dem Säbel bzw. Degen. Das Rittertum starb auch langsam aber sicher aus, damit verschwanden dann auch die schweren Rüstungen.
Oftmals sieht man die Schlagtechnik, welche immer von oben, über dem Kopf, geführt wird. Halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da man dem Gegner zuviel Blöße bietet. Sieht man auch in aktuellen Filmen so (Königreich der Himmel). Aus dieser Position zu verteidigen, bringt viel zu lange Wege mit sich, gerade bei tiefen Hauen. Doch damit gut jetzt...
Gruß coolkasi
Kurzer Hinweis: Damals wurde das Wort Fechten gleichbedeutend mit Kämpfen genommen. Das Fechten umfaßte alles, nicht nur Kampf mit dem Schwert, auch mit anderen Waffen wie Dolch, Mordaxt, aber auch Waffenlos.coolkasi hat geschrieben:Da stümmtAllerdings muss man auch immer den Zeitrahmen betrachten, über welchen wir uns unterhalten. Zum Einen gab es den Schwertkampflehrer als solches erst relativ spät. Zu Zeiten der Kreuzzüge sind mir nur solche aus Genua und Venedig bekannt, welche allerdings nur den Adel unterrichtete. War wahrscheinlich eher Fechten, als Schwertkampf.
Das ist richtig, das älteste bekannte Fechtbuch ist das I33, glaub ich:coolkasi hat geschrieben: In dieser Zeit waren auch nur aus dem Adel wenige des Lesens und Schreibens mächtig. Eigentlich wird Wissen aus dieser Zeit nur anhand der Schilderungen von Mönchen und Kaufleuten schriftlich überliefert und die hatten ja eher wenig mit dem Schwert am Hut, höchstens als Handelsware. Innerhalb der Ritterorden wurde das Wissen nur mündlich bzw. praktisch in den Übungen weitergegeben.
http://freywild.ch/i33/i33.html
Wir beschäftigen uns mit dem Langen Schwert nach Liechtenauer. Für das System ist die erste bekannte Schrift von 1389 (Cod. HS 3227a)

Wichtig auch, wir beschäftigen uns mit dem Bloßfechten (also ohne Rüstung) , was zu der Zeit und später wichtig war für sogenannte "Gottesurteile".
Tschüs
Axel
Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn man sich da auf eine Richtung/Lehre festlegt und sehe das auch nicht als Einschränkung. Wenn ich da mit meinen Leuten etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, wird es sicher mal interessant, wenn wir ein kleines, oder auch grosses, Tirnier veranstalten. Da wir auch (noch) ohne Rüstung kämpfen, sehe ich da auch keine Probleme. Wir werden uns dann sicher eher mit den LARP-Schwerten ausrüsten, denn umgekehrt stelle ich mir das schwieriger vor.
Gruß coolkasi
Gruß coolkasi